0781 2055 2649 info@karinalge.de

Die Schröpfkopfmassage ist eine Sonderform des Schröpfens. Diese Therapiemethode zählt zu den Aus- und Ableitverfahren der Naturheilkunde. Früher war sie in Europa weitverbreitet, in manchen Ländern gilt es noch heute als erprobtes Hausmittel. Ich liebe die Schröpfkopfmassage, denn sie ist zugleich sanft und doch sehr wirkungsvoll.

Die Wirkung der Schröpfkopfmassage

Ihre Wirkung entfaltet die Schröpfkopfmassage durch den Sog, den die Schröpfgläser durch ihren Unterdruck auf die Haut und das darunter liegende Gewebe ausüben, und das Verschieben derselben. Das löst Verspannungen und Verklebungen und verstärkt andererseits die lokale Durchblutung:

  • Die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Zellen verbessert sich.
  • Der Abtransport von Abfallprodukten und Entzündungsstoffen im Gewebe verbessert sich.
  • Schmerzen werden gelindert.

Allgemein wirkt die Behandlung wohltuend und entspannend. Die Selbstheilungskräfte des Körpers werden gestärkt.

Ablauf einer Behandlung

Behandelt wird meistens am Rücken. Zuerst reibe ich diesen mit einem passenden Öl ein (z.B. Lavendel-Öl, wenn es um Entspannung geht oder Arnika-Öl, wenn die Muskulatur gut durchblutet werden soll). Warum der Rücken? Aus meiner Erfahrung stehen die unterschiedlichen Körperregionen zueinander in Bezug. Zum Beispiel haben Schulterschmerzen oft einen Bezug zum Becken. Bei Ausstrahlungen werden auch die Arme und Beine behandelt. In anderen Fällen wiederum wird nur im betroffenen Bereich geschröpft, dann wirkt der Reiz gezielter. Das ist zum Beispiel bei den Atemwegerkrankungen sinnvoll: Hier behandle ich nur im Bereich des Brustkorbs. Welche Behandlungsweise am effektivsten ist, klärt sich beim Vorgespräch und entwickelt aus den Symptomen sowie in der Behandlung selbst durch die Reaktion auf die Behandlung selbst.

Eine Behandlung löst die Verspannungen und verbessert den Zustand im Gewebe und lindert damit bereits die Schmerzen. Mehrere Behandlungstermine im Abstand von 1-2 Wochen verstärken den Effekt, denn der Körper hat Zeit, sich mit dem Reiz gezielt auseinanderzusetzen, Blockaden zu lösen, Entzündungen abzubauen und seine Gewebestrukturen nachhaltig zu verändern.

Die Dauer der Behandlung beträgt ca. 30 Minuten (verkürzte Zeit für die Behandlung von Kindern).

Anwendungsgebiete

Somit ist die Schröpfkopfmassage nun zur Behandlung von folgenden Krankheiten zu empfehlen:

  • Muskelverspannungen, zum Beispiel Rückenschmerzen oder Nackenverspannungen
  •  Gelenkprobleme und Bewegungseinschränkungen, zum Beispiel bei Hüft- oder Schulterschmerzen
  • Atemwegserkrankungen, zum Beispiel bei Asthma oder Bronchitis, Husten
  • begleitend im Rahmen einer Frühlingskur, zum Entschlacken / Entgiften
  • einfach zur Entspannung

Sie ist auch zur Behandlung bei Kindern geeignet.

Links:

Hier findest du mein Video zu dieser Methode:
https://www.youtube.com/watch?v=wyduaB8RJbA

Hier kannst du einen Termin vereinbaren
https://naturheilpraxis-karinalge.de/termin-vereinbaren